Das Projekt - FCSM-WEB-Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Das Projekt

Projekte > San Juan /Guatemala

Dieses Projekt existiert noch nicht, leider - und wird auch nicht weiter verfolgt !
Seit 3 Jahren plante der FCSM ein neues Hilfsprojekt in Guatemala, in Kooperation mit einem bestehenden Schulprojekt in San Juan, ca. 20 km von der Hauptstadt Ciudad Guatemala entfernt (Fahrtzeit 2 Stunden!). Zunächst kam uns Corona dazwischen, dann eine ernsthafte Erkrankung unserer Partnerin Bruni de Grajeda, und letztlich die etwas chaotische Planung zur Festlegung des Standortes. Das ist geklärt, jetzt wird seit July 2022 an dem Neubau gewerkelt (das von der Partner-Organisation finanziert und durchgeführt wird), aber es wird eben guatemaltekisch gebaut: Mit ungenauen Plänen, offenbar mit falschen Maßen, ohne Rücksicht auf Grundstücksgrenzen und nach ortsüblichen Bauweisen (alles von Hand). Die erste Baufirma hat die Arbeit wegen diverser Streitereien eingestellt, die Mängel sollen behoben werden und es soll eine neue Firma jetzt zweigeschossig bauen. Also das reinste Chaos!

Dabei haben wir bereits vor einem Jahr einen halben Container mit Praxis- und Labor-Ausrüstung dorthin geschickt, das jetzt wohl trocken eingelagert auch nicht besser wird. Und in der guten Hoffnung auf die Zusagen, dass der Bau zu Weihnachten 2022 fertig werden würde, hatten wir einen Antrag bei der APO-Bank-Stiftung gestellt, uns einen Zuschuss für die Ausstattung (Installationen, Mobiliar und Ausrüstung) zu gewähren. Diesem Antrag wurde statt gegeben, es sind stolze 5.000 € überwiesen worden. Jetzt fiebern wir natürlich, dass wir endlich loslegen können, aber vor Herbst 2023 sehen wir keine Chance.

Unsere Geduld wird auf eine harte Probe gestellt...

  • Ekkehard Schlichtenhorst, Februar 2023

Und jetzt: Unsere Partner-Organisation hat uns faktisch ausgeladen, indem unannehmbare finanzielle Forderungen gestellt wurden. Unsere Bemühungen von 3 Jahren sind damit umsonst gewesen...

  • Ekkehard Schlichtenhorst, Oktober 2023

Zurück zum Seiteninhalt