Consultorio - FCSM-WEB-Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Consultorio

Projekte > Huancarani/BO

Das Projekt "Huancarani" ist das momentan einzige Projekt des FCSM in Bolivien.

Huancarani ist ein Dorf 35 km südwestlich von Cochabamba, nahe der Hauptstrasse nach La Paz gelegen, die Koordinaten sind ca.: 17o 24' S  66o 20' W.
Die Schweizerisch-bolivianische Fundación
"Pro Huancarani" hat dort eine Art Kulturzentrum, "PIRWA" genannt, errichtet, in dem Kinder des Dorfes betreut, verköstigt und gefördert werden. Auch für die Erwachsenen-Bildung sind Räumlichkeiten vorgesehen.
Neben der Pirwa entstand 2013 ein "Puesto de Salud" mit unserer Zahnarztpraxis . Der FCSM hat sich vereinbarungsgemäss verpflichtet, die zahnärztlichen Einrichtungen zu finanzieren, womit unsere Mitglieder das Recht erworben haben, dort tätig zu werden. Der Praxisbetrieb hat am 26. August 2013 begonnen, seit 2022 arbeiten wir in 2 ähnlich ausgestatteten Behandlungsräumen und einem weiteren Raum für Prophylaxe. Ein für Kst-Prothetik voll ausgestattetes Labor befindet sich im Obergeschoss.

Prinzipiell soll diese Einrichtung ganzjährig mit wechselnden Voluntarios betrieben werden, wobei jeweils 1-3 Zahnärzte und/oder 1-2 Zahntechnike Beschäftigung finden. Die Einsatzzeit beträgt mindestens 3 Wochen (maximal 12 Wochen, aus Visa-Gründen) und sollte mindestens 3-4 Monate im Voraus festgelegt sein. Aus Gründen der Nachhaltigkeit empfehlen wir 4-5 Wochen-Einsätze, besser länger.
Das Consultorio Dental ist mit einer brasilianischen und einer argentinischen Einheit eingerichtet, verfügt über ein 70 kV-Röntgengerät, zwei Autoclaven, Ultraschall-ZEG, Reziprok-Gold und eine komplette instrumentelle und materielle Ausstattung für Kons (Composite!), Endo, Interims-Prothetik und Prophylaxe. Wir konnten einen  jungen Bolivianer gewinnen, Henry, der als Rezeptionist, Hygiene-Verantwortlicher, Stuhl-Assistenz, Übersetzer und All-Round-Helfer wirkt und zu einer willkommenen und verlässlichen Institution geworden ist. Im Consultorio befinden sich seit Corona  Luftreiniger mit HEPA-Filter, die für eine Viren-freie Luft sorgen.

.

Hinweis: Viele Menschen dort, vorwiegend ältere Frauen, sprechen kaum spanisch, sondern Quechua! Das muss aber kein Problem sein, denn sie kommen meist in Begleitung Spanisch-Sprechender und mit Henry und Doña Adela haben wir auch Dolmetscher zur Verfügung...

Voluntarios, die ihre Spanisch-Kenntnisse aufbessern möchten, können dies ggf. mit Thika Hinojosa tun, die den Unterricht auf dem Praxisgelände anbietet. Sie ist die Ehefrau von Ronald Patzi Martínez, dem bolivianischen Projektleiter der Schweizer Stiftung "Pro Huancarani".

Zurück zum Seiteninhalt